Startseite    Adressen    Gemeindebriefe    Familienforschung    Internet-Links    Datenschutz    Impressum
  Evangelische Kirchengemeinden in Vorpommern
Ahrenshagen-Pantlitz Semlow-Eixen
Kirche Ahrenshagen Kirche Pantlitz Kirche Schlemmin Kirche Tribohm Kirche Semlow Kirche Eixen Kapelle Behrenwalde Kirche Leplow
  Aktuelles und Termine     Gemeindeleben    Freud und Leid    Kirchen    Friedhöfe    Fotoalbum

Taufen
   Trauungen
   Bestattungen

Trauungen
Kirchliche Trauungen gehören zu den schönsten und zum Glück auch häufigsten Amtshandlungen. Aufgrund der idyllischen Lage und der Nähe zum Schlemminer Schloss (www.schloss-schlemmin.de) werden daher vor allem die Dorfkirchen in Schlemmin oder Tribohm gern für kirchliche Trauungen angefragt. Grundsätzlich ist das möglich.

Wenn Sie das jedoch überlegen, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein:

• wenigstens einer von den beiden Trauleuten muss getauft und Mitglied einer christlichen Kirche sein
  • die standesamtliche Trauung muss zuvor vollzogen worden sein
  • Gern können Sie Organist oder Pastor mitbringen. Letzterer muss jedoch ordiniert sein oder die Priesterweihe erhalten haben. In jedem Fall wenden Sie sich bitte an den zuständigen Pastor Wehring (Telefon 038225-223 oder E-Mail: ahrenshagen@pek.de)

Hilfreich ist in Vorbereitung auf eine Trauung das Heft von Peter Clever: "Sei ein Licht auf unseren Wegen" für Paare, die ihre Trauung selbst ein wenig mit vorbereiten wollen und sich zuvor Gedanken über Trauspruch, Lieder und Ablauf machen wollen.

Kontakt und Führung sowie Absprachen für Trauungen:

Wolfram Stornowski (Küster)
Eickhofer Straße 1